Impressionen

Eröffnung

Offizielle Eröffnung Schweizer Strahlermuseum

Über zehn Jahre arbeiteten Strahler und Mineralienfreunde aus dem Oberwallis daran, in der alten Kriegsfestung in Naters ein Museum über die Leidenschaft und das Handwerk des Strahlers aufzubauen. Was lange währt, wird endlich gut…

Am Freitag, 31. August 2018, durften die Verantwortlichen das Museum offiziell der Öffentlichkeit präsentieren. Und das mit berechtigtem Stolz. Denn im Aufbau des Museums steckt jahrelange Arbeit. Angefangen von der Geldbeschaffung bis hin zu unzählbaren Stunden an Eigenleistung im Innenausbau. Man kann also sagen, es war ein langer Weg und auch hin und wieder ein Leidensweg. Es ist ein Museum über das Strahlen und das Suchen nach Kristallen in den Bergen geworden. Nicht einfach ein weiteres Mineralienmuseum, von denen es schon einige in der Schweiz gibt, sondern ein Museum, das dem Handwerk des Strahlers gewidmet ist.

Zur Eröffnung ergriffen die damalige Staatsratspräsidentin Esther Waeber-Kalbermatten sowie ehemaliger Landeshauptmann und Vizeparäsident von Naters, Diego Wellig, das Wort. Nach den Ansprachen erfolgte das feierliche Durchschneiden des Bandes, auch wenn es für einmal kein rotes Band war.

Museum

BEREITS DER WEG ZUM MUSEUM IST SEHENSWERT…

EIN BLICK IN DAS MUSEUM…

DER FILM IST EINES DER HIGHLIGHTS IM STRAHLERMUSEUM…